A-Seite
Positivlage - Tragschale oder Wandprofil
Ein Profilblech kann auf der einen Seite (A-Seite; Positivlage) und auf der anderen Seite (B-Seite; Negativlage) unterschiedliche Anforderungen haben, je nachdem, ob es Witterung ausgesetzt ist oder sich im Rauminneren befindet.
Um gute Qualität zu gewährleisten und trotzdem kostengünstige Produkte anbieten zu können, benötigen Trapezbleche Beschichtungen, dich sich in Materialart, Materialstärke und Farbe auf beiden Seiten unterscheiden. Hieraus ergeben sich die Bezeichnungen der A- bzw. B-Seite, welche insbesondere bei der Zuordnung der Positiv- bzw. Negativlage während der Produktion eine Rolle spielt.
Zum Beispiel könnte die A- Seite mit 25 µm Polyester RAL 3000 und die B- Seite mit 10 µm Polyester RSL (Rückseitenschutzlack) beschichtet sein. Eine mögliche Anwendung hierfür könnte ein Trapezprofil wie das Münker M100/275 in Positivlage als Tragschale für ein Warmdach sein, wobei die B- Seite zur Witterungsseite zeigt, welche in diesem Fall durch die Wärmedämmung sowie Abdichtung geschützt ist und somit nur geringen Korrosionsansprüchen genügen müsste. Die A- Seite hingegen würde raumseitig sichtbar sein, sodass optische und gegebenenfalls auch nutzungsbedingte Aspekte wie beispielsweise aggressive Produktionsdämpfe bei der Wahl des Beschichtungssystems zu berücksichtigen sind.